Der „Tafeletrager" von Fiss

Tiroler Schützenzeitung [Jahr 1983, Nr. 2, Seite 11]

Angeführt in der Festschrift „50 Jahre Schützenregiment Oberland" von Major und ehemaligem Regimentskommandanten STEINWENDER

 

Dekan i.R. Rietzler war schon 1909 dabei

 

INNSBRUCK/FISS ‑ Anläßlich der Jahreshauptversammlung 1982 der Schützenkompanie Fiss, verbunden mit Festgottesdienst, Heldengedenken und einem Bildungstag, entdeckte ich im neuen, zweckmäßig und einladend eingerichteten Schützenheim an der Wand eine interessante Aufnahme: die Kompanie Fiss im Jahre 1909, wie sie zur Jahrhundertfeier mit aufgepflanzten Bajonetten ausgerückt war. Alle, bis auf einen, sind inzwischen in die Ewigkeit eingegangen.

 

Überlebt hat bis zur 175‑Jahr‑Feier nur der damalige "Tafeletrager", der nunmehr hochverdiente Dekan i. R. Consiliarius Josef Alois Rietzler. Der Lebensweg des „Tafeletragers" über zwei Weltkriege, Zwischen‑ und Nachkriegsnöte und Besatzungs‑ und Wiederaufbauzeiten wäre für sich ein Stück Tiroler Geschichte. Er wirkte an vielen Orten Tirols und wird auch vielen Schützen in dankbarer Erinnerung sein: Geboren 1898 in Fiss, Studium im Vin­zentinum, 1916 Einjährig‑Freiwilliger bei den Kaiserjägern, 1918 Kriegsmatura, 1922 Priesterweihe, Primiz in Fiss und Kooperator in Fließ, 1924 Kooperator in Neustift/Stubaitat 1925 Kooperator in Landeck, 1930 Kooperator in Innsbruck/St. Nikolaus, 1933 Pfarrer in Berwang, 1938 Pfarrer in Ischgl, 1942 bis 1976 Dekan in Fügen, seit 1976 im wohlverdienten Ruhestand in Fließ.

 

Die Schützen Tirols, insbesondere die der aufgezählten Orte, wünschen ihrem ehemaligen "Tafeletrager" von 1909 und hochverdienten Priester am Vorabend der 175‑Jahr‑Feier noch viele gesunde Jahre frohen Erdendaseins. Es werden vermutlich nur mehr wenige sein, die vor 75 Jahren aktiv an der Jahrhundertfeier in Innsbruck teilnahmen.

 

Dr. Auer